Zuwendungsbescheid für den Skatepark in Kronskamp

14. 10. 2024

In den vergangenen Jahren hat der Skatesport in Deutschland eine bemerkenswerte Entwicklung erfahren. Der Begriff “Skatesport” umfasst eine Vielzahl von Disziplinen, darunter Skateboarding, BMX, Inlineskating und Mountainbiking. Für die Region Laage stehen seit vielen Jahren zwei Skateflächen zur Verfügung, die es Heranwachsenden ermöglichen, diesen aufregenden Sport auszuüben. Leider entsprechen diese Orte jedoch nicht mehr den erforderlichen Sicherheits- und sportlichen Standards.

Im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit der Christophorus Kirchengemeinde Laage wurde in der Vergangenheit ein akuter Bedarf an Kinder- und Jugendbeteiligung festgestellt. Durch verschiedene Workshops und Gespräche mit jungen Menschen kristallisierte sich die Neugestaltung der Skateanlagen als zentrales Anliegen heraus. In enger Zusammenarbeit mit der Quartiersentwicklung in der Region Laage (unter dem Träger Deutsches Rotes Kreuz) und dem RecknitzCampus Laage wurde eine zielgerichtete Workshopreihe ins Leben gerufen, um die Skateanlagen bedarfsgerecht zu modernisieren.

Am 10. März 2022 nahmen 30 Kinder und Jugendliche begeistert an einem Beteiligungsworkshop im Kreativen JugendTreff teil, in dem sie innovative Ideen für die Zukunft des Skatesports in ihrer Region entwickelten. Ein zentraler Bestandteil dieser Vision ist die Fokussierung des Sports auf den Standort Kronskamp. Entsprechend entschied die Stadtvertretung am 07.09.2022, eine neue Skateanlage im Ortsteil Kronskamp zu errichten. Aus diesem Anlass wurde am 27.02.2024 ein Antrag auf Fördermittel beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg gestellt.

Erfreulicherweise erhielt die Stadt Laage in dieser Woche den lang ersehnten Zuwendungsbescheid über 193.984,87 €. Mit diesem Schritt kann nun die Umsetzung des Projekts beginnen, was einen wesentlichen Fortschritt für die Sportinfrastruktur und die aktive Mitgestaltung der Kinder und Jugendlichen in Laage bedeutet.

Bild zur Meldung: Zuwendungsbescheid für den Skatepark in Kronskamp

Klarschiff-mv